Mittwoch, 27. April 2016

Das perfekte Steak






Ich war wieder mal am Herd gestanden und habe mich und meine Freundin mit einem köstlichen Steak bekocht.
Ich werde euch hier eine Schritt für Schritt Anleitung für "mein" perfektes Steak vorstellen.

Die Anleitung richtet sich nach meinen persönlichen Erfahrungswerten, falls ihr etwas anders macht oder Vorschläge zur Verbesserung habt, schreibt es doch einfach in die Kommentare am Ende meines Blogs.


1. Der Einkauf


Der Geschmack eines Steaks  wird erheblich durch die Fleischqualität beeinflusst, ich habe gute Erfahrungen mit der Vorbestellung beim Metzger meines Vertrauens gemacht.

In die Pfanne kam ein 400 Gramm Roastbeef Steak.
400 Gramm waren ausreichend für mich und meine Freundin

2. Das Einlegen 


Mein Steak hab ich 24 Stunden vor der Zubereitung mit dem Blockhouse Zaubergewürz, gewürzt und  Luftdicht in Frischhaltefolie gewickelt.
Das ganze kam dann bis 2 Stunden vor der Zubereitung in den Kühlschrank.

3. Das Braten


Wie bereits erwähnt sollte das Steak 2 Stunden bevor es in die Pfanne kommt aus dem Kühlschrank genommen werden, damit es Raumtemperatur annehmen kann.

Ich brate mein Steak in einer Schmiedeisen Pfanne, da ich hier sehr hohe Temperaturen erzeugen kann, welche zu guten Röstaromen führen.
Diese sind bereits für kleines Geld im Internet zu erwerben.

Die Pfanne wird vorgeheizt mit Butterschmalz ( Achtung kein Öl verwenden, da sonst Bitterstoffe entstehen können die das Steak versauen)

Nach ca. 10 Minuten vorheizen sollte die Pfanne auf der richtigen Temperatur sein.

Das Steak wird jetzt von jeder Seite 2,5 Minuten scharf angebraten.
Im Anschluss wird die Pfanne von der heißen Herdplatte genommen und ruht noch ca. 5-7 Minuten in der heißen Pfanne.

Nun sollte das Fleisch eine Kerntemperatur von ca. 56 grad haben was Medium entspricht.
Wer sein Fleisch durch möchte kann hier die Zeit von 2,5 Minuten auf 3 Minuten erhöhen.

4. Das Servieren

Zum Servieren schneide ich das Steak in dünne Scheiben (auf dem Bild zu sehen) und würze es mit Salz und Pfeffer.
Als Beilage gab es bei mir Knoblauchbaguette und Feldsalat.


Hier die von mir verwendeten Hilfsmittel:

Blockhouse Zaubergewürz zum Einlegen

Schmiedeeisen Pfanne 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen